Die Steine und ihre Bedeutung

Achat

Der Achat gilt als Schutzstein. Er soll bei verschiedenen Krankheiten helfen, wie Magenbeschwerden, Fieber oder Augenleiden. Der Achat unterstützt außerdem eine gesunde Schwangerschaft. Weiters wird er bei Schlafstörungen angewendet, um gute Träume herbeizurufen und vor Gefahren zu schützen.

Amethyst

Der Amethyst stärkt die Konzentration und eignet sich sehr gut zur Meditation. Er stärkt den Willen, die Freude und spendet Trost. Er fördert außerdem die Intuition. Der Amethyst wird auch oft bei Blutarmut, Hautkrankheiten, Kopfweh und nervlich bedingten Schmerzen eingesetzt und wirkt stoffwechselanregend. 

Ammonit 

Der Ammonit stärkt unsere Lebensfreude und unseren Lebensmut. Mit seiner Unterstützung lernen wir, unser Innerstes auch im Außen zu leben und er hilft uns, unsere mentalen Blockaden zu lösen. Er fördert die Flexibilität und wirkt sich besonders positiv aufs Herz und den Herzrhytmus aus.

Apatit 

Der Apatit ist der Stein der Motivation. Er stabilisiert uns und hilft bei Antriebslosigkeit. Der Apatit fördert die Eigenständigkeit und Zielstrebigkeit. Er wirkt außerdem aufbauend, entsäuert und hilft bei Rachitis, Arthrose, Osteoporose und der Heilung von Knochenbrüchen.

Aquamarin

Dieser Edelstein steht für Leichtigkeit, Gelassenheit und Disziplin. Er ist gut für die Atemwege, die Augen, die Lymphen, die Schilddrüse und die Harnblase. Der Aquamarin beugt auch Allergien, Erkältung und Heuschnupfen vor. Weiters stärkt er die Redekunst und den Selbstausdruck. Er hilft dabei hinzuhören, zu verstehen und sich mitzuteilen. 

Bergkristall

Der Bergkristall ist der Sonnenstein des Lichts. Er bringt Klarheit, verbessert die Wahrnehmung, intensiviert die Reinigung, fördert den Energiefluss der Nerven, des Gehirns und der Drüsen. Der Bergkristall lindert Schmerzen. 

Blauquarz

Der Blauquarz gehört zu den wichtigsten Heilsteinen überhaupt. Er verleiht Gelassenheit und Vitalität. Er wirkt beruhigend sowie entspannend und mindert Nervosität, Tatenlosigkeit oder Depression. Zudem fördert der Blauquarz den Verstand und hilft dabei, Ziele mit mehr Durchhaltevermögen und Ehrgeiz umzusetzen.

Chalcedon

Dieser Stein hat einen positiven Einfluss auf die Schilddrüse und die Lymphdrüse.  Außerdem trägt der Chalcedon positiv zum Hormonhaushalt des Menschens bei.  Auch bei Erkältungserkrankungen kann der Chalcedon getragen werden. Weiters kann er den Bewegungsdrang und die Lebenslust stärken.

Chrysokoll

Dies ist der Stein der Ausgeglichenheit. Er hilft bei Stress und Stimmungsschwankungen. Der Chrysokoll stärkt die Leber, entspannt und hilft bei Infektionen, Halsentzündungen, Verbrennungen, Narben, Fieber und Krämpfen.

Chrysopras

Dieser Stein sorgt vor allem für die Entgiftung des Körpers. Er fördert das Vertrauen und die Geborgenheit. Der Chrysopras hilft außerdem bei Liebeskummer, und entkräftet die Eifersucht und Alpträume. Er wirkt entschlackend und hilft bei Allergien, Epilepsien, Hauterkrankungen, Pilzinfektionen und Rheuma. 

Citrin

Der Citrin stärkt den Lebensmut und bringt Lebensfreude. Er soll auch den Selbstausdruck stärken und Depressionen lindern. Er fördert weiters die Entschlossenheit. Der Citrin stärkt den Magen, die Milz und die Bauchspeicheldrüse.

Dalmatinerstein

Der Dalmatinerstein wirkt stärkend, aufbauend und emotional ausgleichend. Er regt an, Vorhaben gut zu durchdenken, gründlich zu reflektieren und dann tatkräftig umzusetzen. Außerdem stabilisiert der Stein den Kreislauf und regt die Nerven und das Reaktionsvermögen an.  

Geodenachat

Schutz und Geborgenheit bringt das Tragen des Geodenachats. Er wirkt heilend auf die Augen, den Magen, den Darm, die Blutgefäße und die Haut. Dieser Stein wird gern bei jeglichen Allergien angewandt.

 

Hämatit

Der Hämatit bringt Vitalität, Kraft und Dynamik ins Leben. Er steht weiters auch für Fortschritt und Engagement und fördert die Eisenaufnahme und Blutbildung. Er stimuliert die Drüsen, die Leber und die Galle. 

Jaspis

Die Jaspis steigert das Selbstvertrauen, die Willensstärke und das Durchhaltevermögen. Dieser Stein steht für mentale Stärke, Beständigkeit und Prägnanz. Ers ist auch dafür bekannt dass er Ängste, Nervosität und Sorgen lindert und sich günstig bei Stress auswirkt. Der Jaspis hilft bei Darmbeschwerden, Brechreiz und ist gut für Leber, Galle, Darm und Magen.

Koralle

Die Koralle gehört zu den wichtigsten Heilsteinen überhaupt. Sie gilt schon seit jeher als Schutzstein gegen alles Böse und negative Energie. Die Koralle schwächt die Empfänglichkeit für Missgunst oder Neid und beschert Lebenskraft, Freude und Energie. Sie stärkt die Persönlichkeit und lindert Ängste und Spannungen. Die Koralle fördert den Gemeinschaftssinn und stärkt das Bedürfnis nach Liebe, Partnerschaft und Freundschaft.

Labradorit

Der Labradorit regt die Fantasie an und stärkt die Kreativität und Begeisterung. Er hilft bei Schmerzen, die durch Rheuma und Gicht verursacht werden.

Lapislazuli

Dieser Stein steht für Aufrichtigkeit, Freundschaft, Wahrheit und Würde. Die Schilddrüse, der Kehlkopf, das Nervensystem und das Gehirn wird beim Tragen des Steins gefördert. 

Lavastein

Der Lavastein fördert die Konzentration. Mit Entschlossenheit und dem inneren Feuer in Verbindung zu sein, unterstützt er dabei, Ideen in Taten zu verwandeln. Er gibt viel Kraft und verleiht zudem Ausdauer. 

Malachit

Der Malachit hat einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislaufsystem und kurbelt die Sauerstoffversorgung an. Er lindert Durchblutungsstörungen und hat eine entschlackende und entgiftende Wirkung. Weiters unterstützt er die Vorstellungskraft und Konzentrationsstärke.

Mondstein

Dieser Stein steht für die Weiblichkeit, die Gebärmutter und die Fruchtbarkeit. Des Weiteren stärkt er die Intuition und intensiviert Gefühle. Dadurch steigert der Mondstein das Einfühlungsvermögen und fördert die Liebe. Er schenkt Lebenskraft, Heiterkeit und Ausgeglichenheit und verleiht jugendliche Ausstrahlung.

Onyx

Dieser Stein fördert das Durchsetzungsvermögen und stärkt das Selbstbewusstsein. Somit schenkt der Onyx seinem Träger mehr Lebensfreude und hilft seinem Leben mehr Stabilität zu geben. Neben diesen Wirkungen steigert der Onyx aber auch das Verantwortungsbewusstsein, sowie das Denkvermögen. Er schärft außerdem den Gehörsinn, die Nerven und das Innenohr. 

Opal

Der Opal wird als Schutzstein für die Liebe und Hoffnung verwendet. Die anziehende Wirkung des Farbspiels macht ihn zu einem begehrten Stein. Er steht für positives Lebensgefühl und soll für eine glückliche Stimmung. Die Anwendung des Opals kann zu einem verbesserten Gemeinschaftssinn führen. Der Stein fördert die Sehkraft und unterstützt das Verdauungssystem.

Rauchquarz

Der Rauchquarz öffnet die Augen für einen neuen Lebensweg, er schenkt wieder Lebenskraft und hilft bei der Bewältigung von Trauer. Zusätzlich ist er in der Lage, innere Anspannungen zu lösen, Stress zu lindern und vor Stress zu bewahren. Der Rauchquarz sorgt für Entspannung, vor allem im Nacken und bei Rücken- und Kopfschmerzen.

 Rosenquarz

Der Rosenquarz ist ein besonderer Heilstein für das Herz, die Liebe und die Entstrahlung. Er sorgt für Sensibilität und Romantik. Besonders die Empfänglichkeit für Liebe wird durch den Rosenquarz gestärkt. Der Rosenquarz wirkt auch beruhigend auf das Gemüt. Er verleiht seinem Träger Aufgeschlossenheit und entwickelt Vertrauen für einen Neubeginn. So hilft der Edelstein auch, seelische Wunden zu heilen.

Rubin

Der Rubin steht für Leidenschaft und Lebensfreude. Er fördert die Tapferkeit, Tugend und den Mut. Der Rubin unterstützt die Leistungsbereitschaft. Er erhöht den Blutdruck, regt den Kreislauf an und wirkt sich positiv auf die Nieren aus. 

Saphir

Dieser Stein steht für Freundschaft und Wahrheit und soll Weisheit bringen. Er gilt auch als der Edelstein mit der höchsten Energie. Der Saphir hilft bei Augenproblemen, Kopfschmerzen, Rheuma und allgemein bei Entzündungen. 

Smaragd

Dieser Stein stellt eine Stütze in unterschiedlichen Lebenskrisen dar. Er steht für Schönheit, Gerechtigkeit und vor allem für Harmonie. Der Smaragd hilft bei Augenproblemen und er lindert hohen Blutdruck und hilft bei Neurodermitis, Schlafstörungen und Schnarchen. 

 Süsswasserperle

Die Perlen wirken entschlackend und bringen Lebensfreude. Sie werden in Verbindung mit weiblicher Schönheit, Verführung, Anmut und Eleganz gebracht und gelten auch als Symbol von Fruchtbarkeit.

Turmalin

Dieser Stein fördert Gelassenheit und lindert Stress. Er schützt vor äußeren Einflüssen und verbessert auch den Schlaf. Er hilft bei Strahleneinflüssen und Schmerzen, wie Verspannungen und Taubheitsgefühlen.

Türkis 

Als starker Schutzstein gegen fremde Einflüsse gilt der Türkis. Er wirkt sehr ausgleichend, aufmunternd und hilft bei Erschöpfung, Übersäuerung, Magenbeschwerden und Krämpfen.